So., 06.06.2021, Sternenfels
Wanderung Nr. 5 von insgesamt 12 Wanderungen
Infos zur Aktion „Sternenfels holt sich das Deutsche Wanderabzeichen“
Hier geht es zu den FAQs, falls Du Fragen haben solltest
Im Falle der coronabedingten Absage erhalten die Angemeldeten die Wandertour zum individuellen Selbstwandern kostenlos per Link mitgeteilt.
30 Kilometer Wanderung – Ritter, Fachwerk, Fernsicht
Die Juni-Wanderung wird waldreich und führt uns im Stromberg auf und ab. Über den Schloßberg folgen wir bald einem Waldpfad, den angeblich schon Ritter Bernhart von Sternenfels anno 1581 entlang ritt. Er rettete sich damals vor seinen Verfolgern durch einen beherzten Sprung in die Tiefe. Wir Wanderer bleiben jedoch (vorerst) auf der Höhe und nehmen erst später einen hübschen Hohlweg talwärts zum Petersbrunnen. Kaum unten angekommen, wandern wir hinauf zum Weißen Steinbruch. Hier gibt es einen tollen Ausblick aufs Zabergäu. Weil wir mutmaßlichen „Ritterwegen“ folgen, darf die Ruine Blankenhorn nicht fehlen auf dieser Tour. Für den Rückweg wechseln wir im fachwerkreichen Ochsenbach den Bergrücken des Strombergs und gehen nach einem satten Aufstieg über den westlichen Rennweg zurück nach Sternenfels.
Die Strecke verläuft teilweise über naturbelassene Wanderwege, die matschig sein können. Bitte denke an geeignetes Schuhwerk, Getränke und Vesper.
Uhrzeit: 8.30 Uhr – ca. 18.00 Uhr
Länge: 31,2 km
Höhenmeter: 610m
Mögliche Ausstiege:
13 KM Wanderparkplatz Blankenhorn
17 KM Ochsenbach
27 KM Wanderparkplatz Füllmenbacher Hof
Bitte berücksichtigen Sie, dass die Wanderung nur durchgeführt werden kann, wenn die zum Zeitpunkt der Wanderung geltenden Corona-Regelungen dies zulassen. Falls die Durchführung nicht möglich ist, informieren wir Sie unverzüglich per E-Mail.
08:30 - 18:00
Ort:
Infotafel Albverein an der Michaelskirche in Sternenfels
Schlossbergstraße 7
75447 Sternenfels
iCalendar
Es sind 9 von 20 Plätzen verfügbar.
Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.
zur Übersicht