Am 15.11.2024 konnte der 1994 gegründete Verein zur Unterstützung der Menschen im baltischen Staat Litauen sein 30jähriges Bestehen feiern. Mit großer Freude überreichte unser Vorsitzender Bernd Pelz herzliche Grüße unserer Ortsgruppe und eine Spende.
Heinz Daferner, Gründer und Vorsitzender der Hilfe für Litauen, führte durch ein wunderbares und abwechslungsreiches Programm. Grußworte aus Politik und Kirche zeigten das wichtige und unermüdliche Engagement des Vereins auf. Volkstanz- und Musikdarbietungen von Schülern des Litauischen Gymnasiums aus Hüttenfeld in Hessen gaben einen Eindruck in die eigenständige Kultur Litauens. Eine Sportgymnastik-Vorführung und der Auftritt eines seit vielen Jahren mit dem Verein verbundenen Luftballon-Künstlers rundeten den Abend ab. In einem interessanten und kurzweiligen Bildervortrag zeigte Heinz Daferner das große humanitäre Engagement des Vereins auf. Seit der Gründung wurden zahlreiche 40-Tonner-Lkws mit Sachspenden aus der Bevölkerung von ehrenamtlichen Helfern beladen und nach Litauen geschickt. Über zwanzig Reisen mit Mitgliedern und Interessierten sorgen zudem nachhaltig für eine starke Völkerverbindung. Als ehemaligem Schulleiter ist ihm auch das Thema Bildung sehr wichtig und so strahlt das Engagement bis hinein in litauische Schulen und in die Grundschule Sternenfels. Darüber hinaus bemerkenswert ist das Bestreben des Vereins, mit viel Empathie dunkle Zeiten der deutsch-litauischen Geschichte aufzuarbeiten, in Vorträgen der Bevölkerung und der Politik zugängig zu machen und vor dem Vergessen zu bewahren.
Vor diesem enormen Engagement, das ganz konkret bedürftige Menschen unterstützt und letztlich ein Beitrag für Völkerverständigung und Frieden ist, ziehen wir unseren Hut und wünschen dem Verein noch viele erfolgreiche Jahre.